Hundeschule
faible4dogs

Was ist Dummytraining?

Für die einen ist es ein Hundesport. Für die anderen eine artgerechte Auslastung. Für wieder andere ist es das schönste Hobby der Welt für sie und ihren Hund.

Ursprünglich kommt es aus England und hier aus der Jagdhundeausbildung. Junge Hunde wurden mit Dummys auf ihre jagdliche Arbeit vorbereitet und bereits ausgebildete Hunde werden so außerhalb der Jagdsaison im Training gehalten. Die Dummys werden hierbei als Wildersatz genutzt.

Traditionell ist es Aufgabe der Retriever aber auch alle anderen Hunde, die gerne und freudig mit Ihrem Menschen arbeiten werden viel Spaß haben. 

Die Aufgaben:

Markierungen (jagen auf Sicht) - hier fällt der Dummy sichtig für Hund und Mensch.

Einweisen (Vertrauensarbeit): Hier wird der Hund in eine Richtung geschickt, von der der Mensch weiß, dass dort ein Dummy liegt, der Hund jedoch nicht.

Suche (schnüffeln) - hier liegen Dummys in einem größeren Gebiet und Hund und Mensch wissen die Stellen nicht.